Check-Up/Prävention

Ultraschall-Check des Herzens

Echokardiographie zur Beurteilung der Herzklappen, des Herzmuskels und der kardialen Leistung, vor allem bei Bluthochdruckpatienten.

Ultraschall-Check der hirnversorgenden Gefäße

Zur Früherkennung arteriosklerotischer Ablagerungen als Risikofaktor für einen Schlaganfall, die sogenannte Plaquedetektion (siehe unten)

Ultraschall-Check der Bauchaorta und Extremitätengefäße

Zur Früherkennung von Durchblutungsstörungen und Verkalkungen sowie zur Diagnostik einer Erweiterung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma).

Die Bestimmung des Risikos für Herzkreislauferkrankungen durch Ultraschall der Halsschlagadern und der Leistenarterien

Die frühzeitige Suche nach Ablagerungen in den Gefäßen (Plaque-Detektion) ist eine einfache und wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Plaques sind Ablagerungen aus Fett, Cholesterin und anderen Substanzen, die sich an den Innenwänden der Arterien bilden können. Sie können zu Verengungen oder Verstopfungen der Blutgefäße führen und somit das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere kardiovaskuläre Ereignisse erhöhen. Die Plaque-Detektion kann mithilfe verschiedener diagnostischer Verfahren wie Ultraschall (hier in der Praxis), Angiographie oder Computertomographie erfolgen. Durch die frühzeitige Erkennung von Plaques können präventive Maßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten der Gefäßveränderungen zu verlangsamen oder zu stoppen. Dazu gehören beispielsweise:

• eine gesunde Ernährung
  • regelmäßige körperliche Aktivität
  • Kontrolle von Blutdruck
  • Cholesterinwerte senken
  • die verschriebenen Medikamente einnehmen (Blutdruckmedikamente, Cholesterinsenker)
  • Grippeimpfung schützt vor Herzinfarkt

Das durchschnittliche Alter des 1. Herzinfarkts liegt bei: Männern bei ca. 65 Jahre, bei Frauen bei ca.70 Jahren. Mehr als die HÄLFTE aller Herzinfarkte bei Männern ereignen sich im Alter < 65 Jahren. Prävention sollte deshalb sollte deshalb so früh wie möglich begonnen werden, und zwar schon Jahrzehnte vorher.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man über 100 Jahre alt werden möchte, den Ausbruch einer Herz-Kreislauf-Erkrankung so spät wie möglich in das hohe Alter hinauszuzögern, bestenfalls ins 90. Lebensjahr oder älter. Da die meisten Menschen keinen magischen Satz schützender Gene haben, muss man sich darauf konzentrieren, die Risikofaktoren zu minimieren, die überhaupt zur Krankheit führen.
Sie tun dies NICHT, indem Sie auf die Krankheit warten und sie DANN behandeln. Vielmehr ist der Schlüssel zum Erfolg, sich auf die Risikofaktoren zu konzentrieren. Und dies so früh wie möglich und so aggressiv wie möglich, wenn „länger leben“ unser Ziel ist.
Machen Sie es sich nicht zum Ziel, erst dann zu beginnen, WENN Sie eine Herzerkrankung entwickelt haben. Bis dahin werden Sie einen Großteil des Kampfes verloren haben. Der Kampf beginnt VIELE Jahrzehnte vorher. Am besten jetzt !